Apple-HomeKit

Auch Apple hat sich nun mit seinem HomeKit in den Smarthome Bereich gewagt. Und wie immer versucht Apple es einem so einfach und bequem wie möglich zu machen. Hier ist z.B. die Funktion der Spracheingabe. 
Apple hat mit Siri die Möglichkeit geschaffen viele Dinge wie Licht an / aus einfach per Sprachbefehl ausführen zu lassen.

Aber Apple HomeKit funktioniert natürlich nur mit einem Apple iPhone oder Tablet und nicht mit Android Smartphones.
Schöne geschlossene Apple Welt...schauen wir uns aber einmal die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Techniken an.

 

Was macht Apple Homekit aus?

Alle Geräte mit dem HomeKit Standard können Theoretisch untereinander kommunizieren. So kann z.B. das Gerät des einen Herstellers ein anderes Steuern. 
HomeKit funktioniert auch ohne Zentrale, jedoch kann man dann seine Geräte nur zuHause steuern und nicht unterwegs über das Internet. Hierfür benötigt man ein Apple TV ab der 3. Generation. Diese fungiert dann als Zentrale und die kommunikation findet über die iCloud statt.

Der größte Schwachpunkt an Apples HomeKit ist allerdings, die Tatsache das ich ein iPhone oder iPad benötige. Aber klar das ist die Firmen Politik.

Höchstes Maß an Sicherheit

Apple lässt was die Sicherheit betrifft neu Massstäbe setzen. Man redet hier von einer Ende zu Ende Verschlüsselung mit 3072 Bit.
Dies hat aber die folge das die derzeitigen WLAN und Bluetooth Chips nicht ganz mit der Verarbeitung hinterher kommen.
Deshalb geht die Vorstellung neuer Geräte auch eher Schleppend voran, denn die meißten Hersteller haben Probleme damit und die extra für HomeKit entwickelten Chips lassen auf sich warten. 

Außerdem hat jedes Gerät eine eindeutige ID mit der man das Gerät anmelden muss.

Apps für jedes Gerät

Apple HomeKit setzt nicht wie viele andere Systeme auf eine Zentrale App sondern jeder Hersteller / Gerät hat seine eigene App. Sicherlich haben einige Hersteller viele Produkte im Angebot und lassen diese durch eine gemeinsame App steuern, aber Apple selbst hat bisher keine Zentrale App bereitgestellt.

Funktion

HomeKit funktioniert über WLAN oder nutzt vor allem Bluetooth 4.0 mit Low Energy Technology.

Hat man ein HomeKit fähiges Gerät erworben, lädt man als erstes die passende App aus dem App Store herrunter.

Dann scannt man den Geräte Code der jedem Produkt beiliegt und das Gerät wird mit Ihrer Apple ID verknüpft.
Das wars eigentlich schon, nun sollte man in der Lage sein das Gerät über die App zu konfigurieren. Alle wichtigen Daten wie z.B. das WLAN Passwort zieht sich das Gerät eigenständig.